Welche Angebote gibt es im DRK?
- Niederschwellig-erlebnisorientierte Angebote und Maßnahmen wie z. B. Bildungsveranstaltungen für Väter und Großväter, Schnupperwochenenden auch in Kooperation mit DRK-Diensten; Freizeiten für Väter/Großväter mit eigenen und anderen Kindern/Enkelkindern (auch in Kooperation mit DRK-Diensten); Projekte und Aktionen von Kindern mit ihren Vätern/Großvätern (auch in Kooperation mit DRK-Diensten); Männer- und Väter-/Großvätergruppen.
- Vertiefend-reflektierende Angebote und Maßnahmen wie z. B. Erfahrungsaustausche, Reflexionsveranstaltungen, Seminare, Vorträge, Diskussionen und praktische Fallbeispiele zur Erziehung und zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen (Jungen und Mädchen)
- Helfend-beratende Angebote und Maßnahmen wie z. B. Beratungen für Väter und Großväter im Umgang mit schwierigen Kindern und Enkelkindern
- Vater-Kind-Wochenenden (DRK-KV Neuss e.V.)
- Vater und Sohn - gemeinsam in Aktion (DRK-Familienbildungsstätte Hannover)
- Väter spielen, Kinder bauen (DRK-KV Herford-Stadt)
- Papa's matschen, basteln, toben (DRK-Familienbildungswerk Bochum)
- Kanu-, Floß- oder Schlauchbootfahren mit der DRK-Wasserwacht
- Wandern im Gebirge mit der Bergwacht des DRK
- Besuch bei der Wasserwacht des DRK
- Besuch bei den Rettungshunden des DRK
- DRK-Familienbildungsstätten
- DRK-Familienzentren
- DRK-Eltern-Kind-Zentren
- DRK-Mehrgenerationenhäuser
- DRK-Kindertagesstätten
- DRK-Erziehungsberatungsstellen
- DRK-Bildungszentren zur Aus- und Fortbildung
- DRK-Vereinsheime
Das neue Projekt des DRK „Die neuen Großväter in Aktion“
Das Konzept im DRK-KV Borken: „Opas Blog“
Niemand kann der Großvätergeneration vorschreiben wie sie ihre Rolle als ältere Männer zukünftig leben sollen. Die Entwicklung und Internalisierung von Rollenmustern und Erwartungen ist für jede Generation zu jeder Zeit ein dynamischer Prozess, eine Herausforderung, die niemals wirklich abgeschlossen ist. In einer immer komplexer und dynamischer werdenden sozialen Umwelt ist es darum umso wichtiger, dass die Formulierung von Rollenerwartungen generationsübergreifend, öffentlich und gemeinsam geschieht. Genau dies geschieht im Borkener Projekt „OpasBlog“: Alt und Jung werden gemeinsam neue und zeitgemäße Rollenerwartung und Handlungsanforderungen für die männliche Generation 65+ entwickeln und formulieren und über das Internet transparent machen. Dies beinhaltet auch ein reflexives Moment, wodurch sich die Generationen gegenseitig besser kennen und verstehen lernen. Dabei stellt sich die ältere Generation nicht als uneingeschränkter Experte eines erfolgreichen Lebens dar, sondern bezieht in ihre Erfahrungen die Fragen und Anmerkungen der jüngeren Generation mit ein. So wird die Basis für einen generationsübergreifenden Diskurs gelegt. Zugleich besitzt diese Praxis Vorbildcharakter gerade auch für die Kinder und Jugendlichen, da sie hierdurch ein Handwerkszeug für eigene zukünftige Rollenfindungsprozesse erhalten. Darüber hinaus wird die Gruppe der Großväter nicht nur zu aktiven Teilnehmern in dem Borkener-Projekt, sondern ist gleichzeitig selbst bestimmter Produzent neuer Ansätze in der generationenübergreifenden Arbeit. Der generationsübergreifende Dialog erfolgt dabei nicht nur in unmittelbarer Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen, sondern bewusst auch über das moderne Medium Internet. Dies eröffnet den Großvätern neue Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Kommunikation. Ferner wird eine überregionale Öffentlichkeit und Transparenz der Diskussion ermöglicht und der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen in den ihnen mittlerweile vertrauten und geläufigen Informations- und Kommunikationswegen gesucht.
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